Auslandspraktikum in Spanien

  • IMG_4874
  • IMG_4762
  • IMG_4763
  • IMG_4765
  • IMG_4912
  • IMG_4642

Mein Name ist Magdalena Kowalewski, ich bin im 2. Ausbildungsjahr bei der Firma IMMO-Connect mit 5 Standorten im Rhein-Sieg-Kreis, sowie Bonn tätig. Aktuell unterstütze ich das Team der Hausverwaltung im Bereich der Neuvermietung von Wohnimmobilien und verschiedene Aufgaben im Back-Office. Im Oktober hatte ich die Möglichkeit ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Spanien, Dénia bei der Immobilienfirma Immo-Flair zu absolvieren und den spanischen Immobilienmarkt kennenzulernen.

Ein großer Unterschied war für mich, dass hier im Verkaufsbereich ausschließlich der Auftraggeber die Maklergebühren trägt, was zurzeit in Deutschland heiß diskutiert wird.

Im Gegensatz zum deutschen Immobilienmarkt ist es in Spanien üblich, dass mehrere Makler die gleiche Immobilie vermarkten. Es gibt noch weitere Unterschiede im Maklergeschäft, im Großen und Ganzen hat mir die Arbeit in Spanien aber auch sehr gut gefallen. Besonders war natürlich das mediterrane Klima, welches mir den Sommer verlängert hat.

 

Ich bin sehr dankbar diese tolle Erfahrung machen zu dürfen und konnte viele neue Eindrücke für meine berufliche Zukunft gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.